Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

OTS auf Reiterhof

11.10.2024

Die Einsatzabteilung führte während ihrer Ausbildung ein operativ-taktisches-Studium (OTS abgekürzt) auf dem Reiterhof Beitel in Ottleben durch. Am besten kann mal dies als Objektbesichtigung mit den Augen der Feuerwehr beschreiben. Wir machten uns also mit den Einrichtungen vertraut. Nach einem groben Überblick und der Planung für die Anfahrt und Fahrzeugaufstellung, ging es dann schnell ins Spezielle. Welche Gefahren bestehen, wo lagern zum Beispiel Druckgasflaschen, wo kann der Strom abgeschaltet werden, wo verlaufen Brandanschnitte, usw.. Im Detail schauten wir uns auch an, wie die einzelnen Boxen geöffnet werden können und Henric erklärte uns geduldig, wie Pferde geführt oder nötigenfalls getrieben werden können, um sie im Brandfall zu evakuieren. Der abschließende Teil beschäftigte sich dann sehr intensiv mit den Pferden, es wurden viele Dinge am Pferd erklärt und gezeigt. Von wo nähert man sich und von wo lieber nicht, wie zeigt uns das Pferd ob es ruhig oder unruhig ist, usw. Dann durften wir auch selber Pferde führen oder in der Halle eine Runde reiten. An diesem Abend haben wir viel Wissen erworben, was wir hoffentlich nie im Einsatz brauchen. Ein großes Dankeschön geht an den Reiterhof Beitel und die anwesenden Reiter für ihre Geduld.

Bild zur Meldung: OTS auf Reiterhof