Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Wasserförderung

25.09.2024

Gemeinsam mit den Feuerwehranwärtern der Ortsfeuerwehren Am Großen Graben und Kroppenstedt hatten unsere Anwärter heute die Möglichkeit im Rahmen des zweiten Teiles der Truppmannausbildung mehr über die Wasserförderung über lange Wege zu erfahren. Beide Feuerwehren sind für diese Aufgabe speziell ausgerüstet. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, wurde due Ausrüstung zunächst näher betrachtet. Dazu zählte zum Beispiel der aschlauchtransportanhänger, aus dem dann auch während der Fahrt Schläuche verlegt wurden. Die Grundsätze aus dem theoretischen Teil wurden hierbei natürlich gleich angewendet, zum Beispiel,den Einbau von Verteilern, Sammelstücken und Druckbegrenzungsventilen. Abschließend wurde noch eine Schlauchüberführung aus Steckleiterteilen für eine Straße gebaut. Vielen Dank an die Ortsfeuerwehr Am Großen Graben für die praxisnahe Gestaltung dieses Ausbildungsdienstes.

Bild zur Meldung: Wasserförderung

Tm 2 - Wasserförderung (27.09.2024)