Übungsdienst zum Heben von Lasten
Die Ausgangslage für unseren Übungsdienst war immer wieder, bei Verladearbeiten ist Ladung ins Rutschen gekommen und jetzt ist ein Arbeiter unter Teilen der Ladung eingeklemmt. Nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen zum Thema haben wir dann mit verschiedenen Variationen an dieser Lage weiter gearbeitet. Zunächst ging wir davon aus, dass eine sofortige Rettung notwendig ist. Wir übten das Anlegen des Tourniquets und führten dann eine Befreiung mit dem zweiseitigen Hebel durch. Zunächst mit dem Hebebaum und danach mit dem Haligan-Tool, um verschiedene Varianten zu kennen. Dabei achteten wir trotz der Schnelligkeit auf den Unterbau und die Erstversorgung der verletzten Person. Für diese schwere Aufgaben, des immer wieder eingeklemmten, war an diesem Abend unser Achim eingeteilt, eine selbstgebaute Übungspuppe.
In der zweiten Lage haben wir uns etwas mehr Zeit gegeben und eine schnelle Rettung, statt der Sofort-Rettung geübt. In diesem Fall kamen Hebekissen zum Einsatz. Hierbei übten wir alle neben den Abläufen insbesondere das vorsichtige und gleichmäßige Anheben der Last.
In der dritten Lage gingen wir davon aus, dass die Last zum Beispiel durch eine Containerbrücke dargestellt ist und wir zunächst einige Höhe bis zum Hebepunkt zu überbrücken haben. Hierfür setzten wir unsere hydraulischen Rettungszylinder ein und führten einen Unterbau mittels Kreuzpall durch. Mit dieser Übung endete dann der praktische Teil und fassten noch einmal unsere Erkenntnisse zusammen.
Bild zur Meldung: Übungsdienst zum Heben von Lasten