Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

JF beschäftigt sich mit chemischen Grundlagen

07.10.2023

Unsere Feuerwehr hat auf dem Einsatzleitwagen Mess- und Nachweistechnik für den Einsatz mit chemischen Stoffen. Grund genug für die Jugendfeuerwehr sich auch mit dieser Thematik zu beschäftigen. Nach einer kurzen theoretischen Zusammenfassung für dad Thema, ging es im praktischen Teil zunächst um den Nachweis von Säuren und Laugen, hierzu wurde in den sechs Arbeitsgruppen jeweils eine Lackmuslösung erzeugt. Danach wurde Citronensäure in kristaliner Form ausgegeben und in  Wasser durch die Kinder gelöst. Mit der Lackmuslösung erfolgte dann der Nachweis, dass es sich um eine saure Lösung handelte. Dies wurde dann auch mit ph-Testpapier überprüft. Im nächsten Schritt erfolgte der selbe Nachweis mit Essigsäure und die Ergebnisse wurden durch die Kinder verglichen. Im weiteren erfolgte dann der Nachweis von Laugen mit einer Lösung aus Natriumcarbonat. Zur Verdeutlichung gab es immer noch Experimente durch unsere stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin mit Salzsäure und einem Toilettenreiniger auf Chlor-Basis. Zum Abschluss erzeugten die Kinder durch eine Mischung aus Essig und Backpulver Kohlendioxid und löschten damit ein Teelicht.

Bild zur Meldung: JF beschäftigt sich mit chemischen Grundlagen

ABC - Nachweis von Säuren und Laugen (08.10.2023)