Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Sicherung und Unterbau

01.09.2023

Im September wird die Technische Hilfe Schwerpunkt unserer Ausbildungsdienste. Heute stand die Sicherung und der Unterbau von PKW und LKW auf dem Plan. Dabei unterschieden wir zwischen der Sicherung nach einem Unfall zur Rettung einer eingeklemmten Person und dem Anheben der Last. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, übten wir zunächst die Sicherung eines PKW, der mit einer Seite an einer Mauer oder einem anderen Hindernis steht, zum Beispiel einer Leitplanke. Hier wurde auch der Einsatz des Stab-Fast Systems besprochen. Danach übten wir die Sicherung eines LKW, neben dem Niederzurren des Fahrerhauses war auch die Sicherung gegen Absturz mit dem Greifzug ein Thema. Die dritte Aufgaben war dann einen Hebevorgang abzusichern. Hierzu wiederholten wir den Aufbau von Kreuz- und Parallelpall. Wie immer wurden verschiedene Varianten ausprobiert und diskutiert, um Schubladenwissen zu erwerben.

Bild zur Meldung: Sicherung und Unterbau

Ausbildung Technische Hilfe (18.08.2023)

Im dritten Quartal 2023 steht bei uns die Ausbildung zur Technischen Hilfe im Mittelpunkt, einen kleinen Einblick könnt ihr hier gewinnen.