Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Wassergasse und Riegelstellung

23.06.2023

Nach einer sehr intensiven und arbeitsreichen Woche haben wir es bei unserem Ausbildungsdienst etwas ruhiger angehen lassen und haben auf eine theoretische Gestaltung gewechselt. Zunächst haben wir uns intensiv mit dem Thema Riegelstellung beschäftigt. Dabei wurde ausgehend von einer Lage, überlegt mit welchen technisch - taktischen Mitteln eine Verteidigung möglich wäre. Davon ausgehend wurden die Einsatzgrundsätze für die einzelnen Varianten wiederholt und Vor- bzw. Nachteile wurden dargestellt.

Im zweiten Teil ging es dann um die Wassergasse, nach der historischen Herleitung wurde sich über die heutige Möglichkeit einer Wassergasse unterhalten. Bei der Wassergasse wurden besonders die Deckungsbreiten der Strahlrohre betrachtet.

Im dritten Teil haben wir uns in verschiedene Gruppen aufgeteilt und in Form eines Planspieles eine Verteidigung bei einem Flächenbrand geplant. Wichtigster Punkt bei dieser Planung ist die Sicherstellung der Wasserversorgung. Ein nicht ganz normaler aber trotzdem spannender und Lehrreicher Sommerdienst ging dann gegen 21 Uhr zu Ende.

Bild zur Meldung: Wassergasse und Riegelstellung

Ausbildung Wassergasse / Riegelstellung (26.06.2023)