Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ausleben

25.02.2023

Am 25.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr statt.

Als Gäste konnten die Kämmerin der Verbandsgemeinde Frau Püschner, der Bürgermeister Herr Schmidt, der Ortswehrleiter der FF Am Großen Graben Herr Zappe und vom Feuerwehrverband Herrn Lorenz begrüßt werden. Außerdem wurden die anwesenden Gemeinderäte begrüßt.

 

Im Verlaufe der Versammlung berichtete unser Ortswehrleiter hauptsächlich über die Einsatzabteilung. Im Jahr 2022  rückten die Ausleber Kameraden zu 38 Einsätzen aus. Dazu kommen noch zahlreiche Einsätze, in denen nur der ELW gemeinsam mit der Führungsgruppe alarmiert wurde. 18 Einsätze fanden dabei tagsüber in der Woche statt, also in der personalkritischen Zeit. Auffallend war, das die Feuerwehr  im vergangenen Jahr wieder mit mehr Brandereignissen zu kämpfen hatte. So kam es in Warsleben, wo seit vielen Jahren kein Gebäudebrand mehr stattfand, gleich zu 3 Brandeinsätzen. 

Im Februar forderte eine Unwetterlage die Kameraden mehrere Tage lang zu verschiedenen Einsätzen, darunter auch vielen umgestürzten Bäumen. Des weiteren brannte in Wackersleben eine Stallanlage des Hühnerstalls, der den Kameraden vieles abverlangte.

Die Sommermonate waren durch einige Feldbrände geprägt. Ein besonderes Ereignis war unser Einsatz bei der Brandbekämpfung des Waldbrandes bei Beelitz in Brandenburg. Mit unserem HLF waren wir dort über den Katastrophenschutz des Landkreises Börde eingesetzt. Dort haben wir auch festgestellt, dass sich unsere Vegetationsbrandausrüstung, die in den vergangenen Jahren beschafft wurde sehr nützlich macht. 

Nach der Auswertung der Einsätze konnte unser Wehrleiter stolz feststellen, dass sich die Dienstbeteiligung nach der Stagnation der letzten Jahre wieder stabilisiert hat. Insgesamt haben die Kameraden 6607 Dienststunden und 57 Lehrgänge absolviert. Neben den Einsätzen und der Ausbildung durfte jedoch auch die Kameradschaftspflege nicht fehlen. Neben einigen gemeinsamen Grill- und Filmabenden gab es auch einen Bowlingausflug. 

Seinen Bericht schloss unser Wehrleiter mit Stolz über die Bereitschaft seiner Kameraden ab. Wenn Hilfe benötigt wird sind die Kameraden zur Stelle, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger auf die Feuerwehr verlassen können. 

 

Im Anschluss hielt Pascal seinen Bericht über die Kinderfeuerwehr. Er berichtete von den vielen Aktivitäten seiner 20 Kinderfeuerwehrmitglieder, zu denen unter anderem ein Übernachtungswochenende, ein Wettkampf, der Orientierungsmarsch der Verbandsgemeinde und die Halloweenparty gehörten.

 

Anschließend berichteten Leonie und Piet gemeinsam mit Ihrem Jugendwart über die Jugendfeuerwehr. Diese bestand 2022 aus 14 Jungen und 7 Mädchen. Gemeinsam wurde auf viele spannende Aktivitäten im Jahr 2022 zurückgeblickt, wie z.B. dem Berufsfeuerwehrtag, dem Übernachtungswochenende und der Abnahme der Jugendflamme 1. 

 

Unser stellv. Ortswehrleiter Hendrik Ruhe stellte dann noch die Vorhaben für das Jahr 2023 vor, zu denen auch wieder viele gemeinsame Übungen und Ausbildungen mit anderen Feuerwehren zählten. 

 

Das Highlight des Abends stellten dann natürlich noch die Beförderungen und Ehrungen dar. Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: 

 

10 Jahre                      20 Jahre              30 Jahre                  50 Jahre

Sophia Marquardt        Hendrik Ruhe       Ramona Köhler       Dirk Barheine

 

Der Kamerad Robin Seidenstücker wurde für seine vorbildliche Arbeit mit einer förmlichen Anerkennung ausgezeichnet.

 

Nadine Ritter wurde als stellv. Kinderfeuerwehrwartin eingesetzt.

 

Zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann wurden ernannt:

Faye Böttger

Jeanette Zenkner

Tobias Heicke

Robin Seidenstücker

Jonas Warnecke

Nick Klinghammer

 

Pascal Venzke wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. 

 

Ramona Köhler wurde zur Hauptlöschmeisterin ernannt.

 

Zwei ganz besondere Ehrungen wurden Niklas Venzke und Christoph Heicke zuteil. 

Niklas Venzke bekam für seine Verdienste das Ehrenkreuz des Feuerwehrverbandes Börde in Bronze.

Christoph Heicke erhielt für seine Verdienste das deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

 

Des weiteren bekamen Katrin und Mike als Dankeschön, dass Sie bei vielen Veranstaltungen für das leibliche Wohl der Kameraden und Gäste sorgen, einen Gutschein geschenkt. 

 

Zum Abschluss gab es traditionell das Jahresabschlussvideo und die Grußworte der Gäste. 

 

Auf diesem Wege bedankt sich die Wehrleitung nochmal bei allen die für ein erfolgreiches Jahr 2022 mitgewirkt haben und in vielen Belangen unterstützt haben. 

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ausleben

Fotoserien


Jahreshauptversammlung 2023 (25.02.2023)