Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatzabteilung übt Umgang mit Leitern und mit Sicherungsmaterial

12.02.2023

Bei Ausbildungsdienst am 10.02. beschäftigten sich unsere Feuerwehrangehörigen zunächst im Basisviertel mit  der dreiteiligen Schiebleiter. Im Anschluss wurde das Halten / Rückhalten sowie der Aufbau einer Sicherungskette geübt. Dies sind wichtige Handgriffe, wenn wir mit Absturzgefahren umgehen müssen. Während bei dem relativ einfachen Halten / Rückhalten der eigentliche Absturz schon dadurch verhindert wird, dass der absturzgefährdete Bereich gar nicht erreicht wird bzw. eine Leine so straff von oben an unseren Feuerwehrangehörigen geführt wird, dass ein Absturz nicht möglich ist, ist die Sicherungskette durchaus kompliziert.

Durch einige technische Mittel in Verbindung mit den allseits beliebten Knoten wird hier ein System aufgebaut, dass uns wieder „auffängt“ wenn wir doch mal abstürzen, weil wir zum Beispiel wegrutschen oder durch eine Decke brechen.

Zum Abschluss des Dienstes haben wir gemeinsam gebratene Nudeln gegessen.

Bild zur Meldung: Einsatzabteilung übt Umgang mit Leitern und mit Sicherungsmaterial

Ausbildung im 1. Quartal 2023 (01.01.2023)