Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Seminar „Rettungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen“

28.01.2023

Am Samstag, den 28.01.2023 führte die Firma ASM bei uns ein Seminar Rettungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen durch. Die gestiegenen Anforderungen durch die Elektromobilität waren der Hauptgrund für diese Fortbildungsveranstaltung, an der Feuerwehrangehörige aus der Oberen Aller und der Westlichen Börde teilgenommen haben. Im Seminar wurde sehr tiefgründig auf die einzelne Herausforderungen eingegangen, begonnen wurde mit der Ladeinfrastruktur und dem Aufbau sowie der Funktionsweise des Hochvoltsystems. Dabei wurde auch immer wieder auf technische Entwicklungen und unterschiedliche Modelltypen hingewiesen. Im nächsten Schritt beschäftigten wir uns mit den Trennstellen und den Rettungsdatenblättern. Dann folgte eine sehr ausführliche praktische Phase, an fünf unterschiedlichen Fahrzeugen konnten wir die unsere bisherigen Erkenntnisse mit der Praxis abgleichen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind dabei für uns beachtlich gewesen. Ein großes Dankeschön geht an die Autohäuser, Firmen und Nachbarn für die Bereitstellung der Fahrzeuge. Abschließend beschäftigten wir uns noch einmal intensiv mit dem Hochvoltspeicher und der Übergabe einer möglichen Einsatzstelle.
Mit dem Erlangen der entsprechenden Sachkunde ging ein absolut weiterzuempfehlendes Seminar für uns zu Ende.

Bild zur Meldung: Seminar „Rettungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen“

Seminar „Rettungsarbeiten an Hochvoltfahrzeugen“ (28.01.2023)