Einsatz "Freisetzung von Kohlenmonoxid"
Die Feuerwehr wurde zu dem Verdacht einer Kohlenmonoxidfreisetzung in die Kindertagesstätte Ottleben alarmiert. Vor Ort bestand der Verdacht, dass aufgrund eines Defektes an der Heizungsanlage Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid in den Räumen der Kita freigesetzt wurde.
Als die Feuerwehr eingetroffen ist, war die Räumung der Kita abgeschlossen. Die Feuerwehr vergewisserte sich zunächst, dass alle Personen das Gebäude verlassen haben. Dankenswerter Weise gelang es zügig, die Kinder der Kita im nahegelegenen Vereinsheim der Geflügelzüchter unterzubringen. Zusätzlich wurden von den Ortsfeuerwehren Hamersleben und Wulferstedt Mannschaftstransportfahrzeuge zur Einsatzstelle alarmiert, um die Kinder nötigenfalls nach Ausleben in den Hort transportieren zu können.
Zwischenzeitlich führte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Messungen im Gebäude durch. Schadstoffe wurden dabei nicht in gefährlicher Konzentration nachgewiesen. Das Gebäude wurde dann zur weiteren Bearbeitung an den Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.
mit alarmierte Einheiten und Fachdienste
- Bereitschaftszugführer NORD
- Gemeindewehrleiter
- FF Hamersleben
- FF Wulferstedt
- Bezirksschornsteinfegermeister
- Verbandsgemeindebürgermeister