Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Einsatz "Verkehrsunfall - eingeklemmte Person"

027/2023
Verkehrsunfall - eingeklemmte Person
am 31.07.2023 um 15:24 Uhr
am 31.07.2023 um 18:10 Uhr
B 245 Neuwegersleben - Schwanebeck
Beschreibung des Einsatzes

Die Feuerwehr Ausleben wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Am Großen Graben zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 245 zwischen Hamersleben und Neuwegersleben alarmiert. Auf der Anfahrt wurden wir darüber informiert, dass die Einsatzstelle zwischen Neuwegersleben und Schwanebeck liegt und aus dem Harzkreis die Feuerwehren Schwanebeck und Grop Quenstedt ebenfalls unterwegs sind.

Vor Ort war ein PKW von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gestoßen. Auf dem Fahrersitz war eine Person eingeklemmt. Wir führten zunächst eine Sicherung der Einsatzstelle und des Fahrzeuges durch, parallel führte der Rettungsdienst die Erstversorgung durch. Dann wurde mit zwei hydraulischen Rettungssätzen gleichzeitig an der Befreiung der Person gearbeitet. Zunächst wurden das Dach und die B-Säule entfernt, dann erfolgte mittels Pedalschneider und mehreren Rettungszylindern die Entklemmung der Person. Zwischenzeitlich war auch der nachgeforderte Rettungshubschrauber gelandet. Die Person ist leider trotz aller Bemühungen noch an der Einsatzstelle verstorben.

Die Bundesstraße 245 war für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.